top of page

Was ist Seelenkraft eigentlich, und wo finde ich sie?

Aktualisiert: 27. Apr.

Hast du dich schon einmal gefragt, was dich im Innersten trägt, wenn alles im Aussen wankt? Seelenkraft - das klingt nach etwas Unfassbarem, und doch ist sie oft das Einzige, das uns aufrecht erhält. Die Seelenkraft ist eine Energie in uns Menschen, die buchstäblich Berge versetzen kann. Sie ist die Verbindung zu unserer inneren Wahrheit. Sie ist die Kraftquelle, die nicht von aussen kommt, sondern von innen wächst. Einmal entfacht, oder schon nur einmal mal damit gespielt, kommen wir in eine Klarheit und Weitsicht, die uns demütig staunen lässt. Wir erinnern uns daran, wie machtvoll wir eigentlich sind. Die Erinnerung kommt zurück, an etwas, das wir als Kinder womöglich noch wahrnahmen, jedoch durch das Leben hindurch durch viele Beschränkungen vergessen gegangen ist: Dass wir keine getrennten Individuen sind, sondern immer verbunden mit dem Kosmos, mit der Erde und mit der universellen Lebensenergie.



Die Seelenkraft ist in der materiellen Welt nicht so einfach zu finden, da sie für die meisten von uns unsichtbar ist. Und dennoch finden wir sie immer wieder, meistens unbewusst, und wenn wir ganz im Moment eingetaucht sind, ganz im Jetzt. Wir finden sie im kreativen Ausdruck, im Schreiben, im Musizieren, im Tanzen, in der Kunst. Die Seele spricht durch Kreativität. Wir finden die Seelenkraft in der Ruhe und Stille, sprich in der Meditation, wenn wir unsere Augen schliessen, unseren Körper wahrnehmen, unseren Atem, wenn wir allein sind mit uns selbst.


Entdecken lässt sie sich auch an Orten, die uns erden und erinnern, wie der Wald, das Meer, die Berge. Überall in der Natur finden wir unsere Seelenkraft. Wenn wir uns bewegen und unseren Körper spüren. Vielleicht auch wenn wir kochen und ganz bei der Sache sind. In Verbindung mit anderen Menschen und dem Göttlichen, in der bedingungslosen Liebe zu allem, was ist. Und nicht zuletzt lassen uns Krisen und schmerzvolle Erfahrungen uns unsere tiefste Kraft entdecken. Die Präsenz leitet uns zu unserer inneren Kraft.


Wie äussert sich Seelenkraft? Das ist nicht pauschal zu sagen, denn es ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei mir äussert sich die Seelenkraft in tiefer Liebe zum Leben, zur Schöpfung und zu allem, was ist. Sie ist fühlbar als innerer Frieden, möge im Aussen noch so grosses Chaos herrschen, oder als Mut und klarer Intuition. Tiefes Vertrauen in das Leben und in die Schöpfung. Vielleicht spüren wir sie auch körperlich, in Form eines Kribbelns, oder sehen sie als helles Licht. Sobald wir die Seelenkraft wahrnehmen, wissen wir es.



Die Seelenkraft hat mich oft getragen und mir den Sinn des Ganzen immer zugeflüstert, wenn ich scheinbar weit weg von ihr war. In Zeiten von Unsicherheit, Leistung, Ablenkung, in grossem Stress und Krisen hilft mir die Seelenkraft, verbunden und wahrhaftig zu bleiben. Es mögen dann noch so unvorstellbare Dinge geschehen: ich weiss in dem Moment, in dem ich einfach präsent bin und meiner Inuition lausche - sei es im grössten Trubel! - dass ich dem Moment vertrauen darf. Dass ich ihn annehmen darf, mich mit ihm gehen lassen darf. Dass ich die Kraft habe, die Dinge mit meinem Geist und auch in der materiellen Welt zu richten, in der kompromisslosen Annahme des gegenwärtigen Augenblicks und in tiefer Demut gegenüber der Schöpfung und der Seelenkraft.


Wann hast du das letzte Mal deine Seelenkraft gespürt? Das muss nicht in einem herausragenden Umbruchserlebnis oder in einem exklusiven Erleuchtungsmoment geschehen sein, sondern vielleicht einfach an einem "ganz normalen" Tag, bei der Arbeit, an der Kasse beim Einkaufen, beim Autofahren. Manchmal spüren wir sie ganz subtil, und halten dann inne, und wir sind berührt und demütig. Manchmal äussert sie sich "fadengrad" und wir spüren eine tiefe Liebe in uns. Beim Spazieren in der Natur sind die Chance für die Begegnung mit der Seelenkraft optimal, sowie im kreativen Ausdruck, in der Meditation, im Sport, in Krisen, in tiefer Verbindung mit den Mitmenschen, Tieren und Pflanzen.



Eine gute Übung, um dich mit deiner Seelenkraft vertraut zu machen, ist, deinen inneren Körper in all seiner Vielfalt wahrzunehmen. Den Atem zu spüren, alles in deinem Körper zu spüren, einfach zu sein, ohne zu denken. Tut etwas weh, zwickt etwas, ist etwas unangenehm? Oder fühlt es sich einfach gut an, wie fühlt sich meine Unterlage an, meine körperliche Verbindung zur Erde? Einfach wahrnehmen, nicht darüber nachdenken, es nicht bewerten, es einfach geschehen lassen. Das Jetzt geschehen lassen, präsent sein, wahrnehmen. Spüren und im Moment sein. Vielleicht spürst du was, vielleicht hörst du deine innere Stimme, oder du fühlst deine Intuition.


Ich wünsche dir viel Freude beim Annähern an deine Seelenkraft und verbleibe mit Licht und Liebe.


Selina


Comentários


bottom of page